Sie sind hier

Kinder

Jugend und Wissenschaft: Anno 4022: Geschichten aus der Zeitkapsel

Empfehlung:
In der zweiten Jubiläumsausgabe der Kinder- und Jugendzeitschrift „forscher – Das Magazin für Neugierige“ begibt sich die diesjährige Kinderredaktion zum letzten Mal auf eine Reise in die Zukunft. Dafür befüllt sie eine Zeitkapsel mit persönlichen Gegenständen und verrät, wie sie sich die Welt von morgen vorstellt. Ein Heft von Kindern für Kinder – ab sofort kostenfrei erhältlich.

Düsseldorfer Tabelle: Aktuelle Mindestleistungen

Höhe des Mindestunterhalts nach Altersstufen nach der Düsseldorfer Tabelle, Statistik UVG
Der Mindestunterhalt ist höher als der Betrag des vom Staat gezahlten UVG. Der UVG Betrag ist geringer als "echter" Unterhalt, weil das Kindergeld auf den Mindestunterhalt voll angerechnet wird statt zur Hälfte so erklärt sich die aktuelle Differenz von 109,50 Euro (halbes Kindergeld 1 Kind).

Kindergeld seit dem 1. Januar 2021

Grengel: 1. Flohmarkt "Rund ums Kind/Baby"

Die KiTa Sankt Mariä Himmelfahrt veranstaltet am 29.03.2020 zwischen 13-17 Uhr den ersten großen Flohmarkt "Rund ums Kind/Baby".
Während Sie die Spielsachen und Klamotten sichtet, kann euer Kind sich schminken lassen und danach könnt ihr euch gemeinsam bei Getränk, Kuchen und Waffel stärken.
Adresse: Pfarrheim Grengel, Friedensstr. 33.

Porz: Basteln, tanzen, spielen

Kreative Weihnachtsfeier im Wohnhaus an der Josefstraße 64

Köln-Porz, 20. Dezember 2017

Ausgelassene Stimmung herrschte am Sonntag, 17.12. im Gemeinschaftsraum des Wohnhauses an der Josefstraße 64. Mehr als 20 Kinder aus dem Quartier im Alter von 5 bis 12 Jahren waren zur Weihnachtsfeier von Parea gekommen, um gemeinsam zu basteln, zu tanzen und zu spielen. „Die Kinder kommen gerne zu unserer Weihnachtfeier, weil sie sich hier kreativ betätigen können“, freute sich Parea-Mitarbeiterin Alexandra Chernikova über die vielen lachenden Kindergesichter.

Soziales: Köln-Pass Inhaber können Einschulungshilfe beantragen

Bis zu 100 Euro Zuschuss für Schulmaterialien von Erstklässlern
Kinder mit einem Köln-Pass, die zum Schuljahr 2016/2017 eingeschult worden sind, können einen einmaligen Zuschuss von bis zu 100 Euro für die Anschaffung von Schul-materialien beim Amt für Soziales und Senioren der Stadt Köln beantragen. Dies gilt auch für Pässe, die nur für einen Teilzeitraum des Schuljahres gültig sind.
Benötigt werden:

„Dr. Junior“ in den KÖRPERWELTEN – Kinder entdecken ihren Körper

Aachen, Aufgrund des großen Erfolgs des Sommerferienprogramms bieten die
KÖRPERWELTEN Aachen im September drei weitere Termine für die Familienführung
„Dr. Junior“ an.
Feuerwehrmann, Lehrer oder Arzt – Kinder haben schon früh Ideen, was sie später vielleicht
mal werden wollen. Doch so vielfältig die Berufswünsche sind, genauso schnell ändern oder
festigen sie sich mit den Erfahrungen der Kinder. Manchmal ist es nur ein kleines Erlebnis,
das den Ausschlag für ein lebenslanges Interesse und die damit einhergehende Berufswahl

Jahreshauptversammlung des Fördervereins Bauspielplatz Senkelsgraben in Wahnheide e.V.

Zunächst informierte die Vorsitzende Marion Tillmann in ihrem Rechenschaftsbericht über eine erfolgreiche Bilanz der ablaufenden Wahlperiode, in der es den ehrenamtlichen Vorstandsmitgliedern erneut gelungen ist, den Spielbetrieb aufrecht zu erhalten und Kindern und Jugendlichen am Senkelsgraben ein betreutes Freizeitangebot zu sichern, das Köln weit seines Gleichen sucht:

Theme by Danetsoft and Danang Probo Sayekti inspired by Maksimer