Sie sind hier

Diese Geschäfte ziehen in die Neue Mitte Porz –

Auf diese Information warten viele Porzer gespannt: Diese Geschäfte ziehen in die Neue Mitte Porz –
Mieter der Gewerbeeinheiten in Haus 2 und 3 stehen fest

Köln. Nachdem der REWE-Markt (Umzug hier klares Plus die Fleischtheke) in Haus 1 der Neuen Mitte Porz bereits im September 2022 eröffnete, stehen nun auch die Mieter für die weiteren fünf Gewerbeflächen in den Häusern 2 und 3 fest.
Im Erdgeschoss von Haus 2, welches von der Sahle Wohnen realisiert wird, öffnen künftig ein
- Rossmann Drogeriemarkt (neu) sowie das Bekleidungsgeschäft
- Ernsting’s Family (Umzug). Die Gewerbefläche im westlichen Gebäudeteil bezieht eine
- easyApotheke (neu) aber es gibt schon viele Apotheken..
In das Haus 3 der Aachener Siedlungs- und Wohnungsgesellschaft an der Josefstraße zieht
- ein Anbieter von Telekommunikationsdienstleistungen der Telekom und Vodafone (Umzug? der Telekomshop ist ja weggezogen).

- Optiker Jahn (Umzug aus dem Citycenter) eröffnet im Haus 3 eine Filiale für Optik sowie Hörakustik. Der Ausbau der beiden Gewerbemieteinheiten beginnt voraussichtlich im März
Eine weitere Fläche im Erdgeschoss ist für einen Gastronomiebetrieb (neu)vorgesehen.

Gemeinsam mit dem bereits hochfrequentierten REWE-Markt in Haus 1, bieten die neuen Geschäfte künftig weitere zentrale Einkaufsmöglichkeiten für alle Bewohner*innen und Besucher*innen. „Wir sind zufrieden mit der Mischung aus Serviceangeboten, Shopping und Gastronomie“, sagt Andreas Röhrig, Geschäftsführer der moderne stadt GmbH, die federführend für die Umsetzung der Neuen Mitte Porz zuständig ist. „Der Nutzungsmix bestätigt das Quartierskonzept und wird wesentlich zur Anziehungskraft der Neuen Mitte beitragen.“
Ab Anfang März sind zudem die ersten Wohnungen in Haus 3 bezugsfertig. Im Zuge dessen wird auch die Baustelleneinrichtung zurückgebaut, um eine direkte Wegeverbindung zwischen dem City-Center und Haus 1 zu ermöglichen. Die Neue Mitte Porz verwandelt sich stetig weiter von einer Baustelle in ein erlebbares Zentrum.

Zusammenfassung: Viel Umzug, wenig Zusätzliches oder Neues  das spannende und entscheidende Plus wird sich somit nun in den entstehenden leeren Altläden ereignen.

Nach wie vor auf der Wunschliste ein Italienisches Restaurant, Teeladen, Weingeschäft, Fischladen, Bioladen, Buchladen... für ein normales Publikum.

Allerdings ist das wirtschaftliche Überleben solcher Angebote klar abhängig von den Kunden. 

Wird es dort interessante Gastronomie geben, wird es Fachgeschäfte geben, wird es irgendetwas jenseits von Kette, Spielhalle und Orient geben? Es hängt letztlich an uns Menschen in Porz.
 
 
 
 

Theme by Danetsoft and Danang Probo Sayekti inspired by Maksimer