Sie sind hier

Kultur: Orgelkonzert in Urbach

Orgelkonzert in der Friedenskirche (Friedensstraße./Ecke Mühlenweg, 51147 Köln)

Jubiläumskonzert "25 Jahre Edskes Orgel" in der Friedenskirche

 

Sonntag, 3. April 2022, 18.00 Uhr

"Bach und Norddeutschland"

Werke von Nicolaus Bruhns, Dietrich Buxtehide und J.S.Bach

 

Orgel: Karsten Lüdtke, Neumünster

 

Eintritt frei

 

Dr. Karsten Lüdtke studierte Orgel an den Musikhochschulen in Münster, Köln und Stuttgart bei Birgita Mieze, Winfried Berger, Peter Neumann und Jon Laukvik. Außerdem studierte er in Köln ev. Kirchenmusik und Instrumentalpädagogik sowie an den Universitäten in Münster und Köln Musikwissenschaft, Germanistik und Philosophie. Wichtige musikalische Impulse erhielt er auch auf internationalen Meisterkursen u. a. von Ewald Kooiman, Luigi Tagliavini, Stefano Innocenti, Michael Radulescu und Robert Hill. Seine musikalischen Examina sind die künstlerische Reifeprüfung Orgel, die staatl. Musiklehrerprüfung und das A-Examen für ev. Kirchenmusik. Im Sommer 2004 promovierte er sich in Musikwissenschaft an der Universität Köln. Seine Dissertation „Con la sudetta sprezzatura – Tempomodifikation in der italienischen Musik der ersten Hälfte des 17. Jahrhunderts“ ist im Verlag Bosse/Bärenreiter erschienen und fand internationale Würdigung.
Im November 2001 gewann er bei dem internationalen Orgelwettbewerb „Premio Battipaglia“ in Süditalien an einer Kopie einer Orgel von Arp Schnitger den ersten Preis und den Publikumspreis; zudem wurde ihm die „Medaglia del Senato della Repubblica“ verliehen.
Nach langjährigen kirchenmusikalischen Tätigkeiten in Köln und Neuwied ist Karsten Lüdtke seit 2012 Kantor und Organist der Vicelinkirche in Neumünster in Schleswig-Holstein, in dieser Funktion auch Leiter des Bachchores Neumünster. Nach seiner Übersiedlung nach Norddeutschland und der Aufnahme des Kantoren- und Organistenamtes an der Vicelinkirche hat sein schon vorher großes Interesse an norddeutscher Musik adäquate Rahmenbedingungen erhalten, was u. a. in der Aufführung aller Bruhnskantaten zum Bruhnsjahr 2015 oder auch in der CD-Einspielung des Bruhns-Orgelwerkes für den Motetteverlag an der Führer-Orgel der Vicelinkirche seinen Niederschlag gefunden hat. Weitere CD-Einspielungen mit ihm sind „Eine musikalische Wanderung von Hofhaimer bis Lemmens“ an der Klais-Orgel der Feldkirche Neuwied und die gemischte Chor-Orgel-CD „Jahreszeiten-Tageszeiten“ mit dem Capellchor des Bachchores Neumünster und Orgelwerken von Dieterich Buxtehude. Alle CD´s können am Ausgang erstanden werden.

Theme by Danetsoft and Danang Probo Sayekti inspired by Maksimer